Dies sind nicht Geschichten mit illustrierten Bildern, sondern Bilder mit fabulierenden Geschichten. Die Bilder sind Stilleben, das Umfeld ist äußerst begrenzt: ein Glashase vor einem Doppelspiegel, zwei gelbe Früchte vor einem Landschaftsausschnitt, drei Tonscherben auf einer Tischplatte. Es könnte sich um Realgegenstände handeln, aber prägnant und isoliert, ja erratisch wie sie sind, haben sie zugleich etwas Surreales und damit etwas, was die Phantasie in Gang setzt. Die dargestellten Gegenstände werden
... von den Geschwistern Sandra und Inti entdeckt, wenn sie bei Herrn P. zu Besuch sind. Herr P. erzählt ihnen jedesmal eine Geschichte dazu, die sie in eine heitere Balance zwischen Realität und Irrealität versetzt. Mit seinem Reichtum an Irritationen enthält das Buch ungewohnte Möglichkeiten, Gedanken und Vorstellungen von Kindern (und nicht nur von Kindern) in Bewegung zu setzen. Junge Leser werden angeregt, Herrn P. beim Flunkern zu ertappen. Ein Vorleser könnte das erzählerische Spiel fortsetzen. Als Literatur über Literatur erinnern Robert Gernhardts Texte daran, daß Almut Gernhardts Farbtafeln Kunst über Kunst sind. Ist denn selbst die Landschaft hinter dem Holzrahmen nicht eher Kunst als Natur, ein Bild im Bild? So betrachtet und weitergedacht, verlangen die Bilder und die Geschichten ein anspruchsvolles Publikum.
Dies sind nicht Geschichten mit illustrierten Bildern, sondern Bilder mit fabulierenden Geschichten. Die Bilder sind Stilleben, das Umfeld ist äußerst begrenzt: ein Glashase vor einem Doppelspiegel, zwei gelbe Früchte vor einem Landschaftsausschnitt, drei Tonscherben auf einer Tischplatte. Es könnte sich um Realgegenstände handeln, aber prägnant und isoliert, ja erratisch wie sie sind, haben sie zugleich etwas Surreales und damit etwas, was die Phantasie in Gang setzt. Die dargestellten Gegenstände werden von den Geschwistern Sandra und Inti entdeckt, wenn sie bei Herrn P. zu Besuch sind. Herr P. erzählt ihnen jedesmal eine Geschichte dazu, die sie in eine heitere Balance zwischen Realität und Irrealität versetzt. Mit seinem Reichtum an Irritationen enthält das Buch ungewohnte Möglichkeiten, Gedanken und Vorstellungen von Kindern (und nicht nur von Kindern) in Bewegung zu setzen. Junge Leser werden angeregt, Herrn P. beim Flunkern zu ertappen. Ein Vorleser könnte das erzählerische Spiel fortsetzen. Als Literatur über Literatur erinnern Robert Gernhardts Texte daran, daß Almut Gernhardts Farbtafeln Kunst über Kunst sind. Ist denn selbst die Landschaft hinter dem Holzrahmen nicht eher Kunst als Natur, ein Bild im Bild? So betrachtet und weitergedacht, verlangen die Bilder und die Geschichten ein anspruchsvolles Publikum.