Der glückliche Löwe

Cover Louise Fatio (Text)
Roger Duvoisin (Illustration)
Fritz Mühlenweg (Übersetzung)
Der glückliche Löwe
Verlag Herder, 1955
28 Seiten
Originalsprache: Amerikanisches Englisch

Preisträger 1956, Kategorie: Kinderbuch
Schlagworte: Löwe, Zoo

Jurybegründung
Die Geschichte von einem Löwen, der aus dem Tierpark in die Stadt entläuft und sich - überrascht durch das Erschrecken der Erwachsenen - schließlich von einem zutraulichen Kind in seine Gefangenschaft zurückführen läßt.

ÜBERSETZER
 
  Fritz Mühlenweg,
geboren 1898, war Maler und Schriftsteller. Im Mai 1927 brach er mit dem schwedischen Entdecker Sven Hedin zu einer Forschungsreise in die Mongolei auf. Er kehrte 1932 wieder zurück. Über seine Zeit in der Mongolei, währen der er tiefe Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Mongolen erhielt, schrieb er später in seinen Büchern. 1961 starb er in Allensbauch am Bodensee.


 

Aktuell lieferbare Ausgabe

Der glückliche Löwe   ISBN: 978-3-451-70714-8
zurück zur Titelliste