Was ist da passiert?

Cover Béatrice Vincent (Text)
Bruno Heitz (Illustration)
Edmund Jacoby (Übersetzung)
Was ist da passiert?
Aus dem Französischen von Edmund Jacoby
Gerstenberg Verlag
ISBN: 978-3-8369-5167-8
€ 12,90 (D), € 13,30 (A), sFr 23,90
Ab 4

Nominierung 2009, Kategorie: Sachbuch

Jurybegründung
Ein Knall draußen auf der Straße; sechs Tiere, die beim Kartenspielen im Garten erschrecken. Was hat den Knall verursacht? Fünf Tiere schauen mutig über den Gartenzaun. Aber die Katze sieht etwas anderes als das Pferd, das Pferd etwas anderes als der Maulwurf, der Maulwurf etwas anderes als das Chamäleon. Dieses Buch eröffnet eine Perspektive auf verschiedene Sichtweisen und präsentiert die Welt vor dem Gartenzaun in den Farben und Bildausschnitten, wie das jeweilige Tier sie sieht: unterschiedlich viele Farben, unterschiedlich scharf und mit unterschiedlichen Blickfeldern. Erst nach und nach setzt sich aus ihren Wahrnehmungen und Interpretationen ein vollständiges Bild zusammen. So wird ein Empfinden dafür geschaffen, dass Tiere ganz anders sehen als wir Menschen und daher auch uns ganz anders wahrnehmen. Und dafür, dass jeder dasselbe Ereignis ein bisschen anders sieht.
 
weiter Download Praxiskonzepte
 


AUTORIN
Béatrice Vincent
  Béatrice Vincent,
1972 in Angoulême/Frankreich geboren, ist Lektorin in einem Pariser Verlag.

© Foto: privat

ILLUSTRATOR
Bruno Heitz
  Bruno Heitz,
1957 geboren, ist Autor und Illustrator zahlreicher Kinderbücher und Comics. Er lebt in Saint Rémy in der Provence/Frankreich.

© Foto: privat

ÜBERSETZER
Edmund Jacoby
  Edmund Jacoby,

1948 geboren, studierte Philosophie und Geschichte. Er war Lehrbeauftragter an der Frankfurter Universität, bevor er Lektor und später Verleger wurde und immer wieder als Autor und Übersetzer hervortrat.

© Foto: Christian von Zittwitz

zurück zur Titelliste