Sieben Minuten nach Mitternacht

Cover Patrick Ness (Text)
Jim Kay (Illustration)
Bettina Abarbanell (Übersetzung)
Sieben Minuten nach Mitternacht
Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell
cbj in der Verlagsgruppe Random House
ISBN: 978-3-570-15374-1
€ 16,99 (D), € 17,50 (A), sFr 24,50
216 Seiten
Ab 11

Preisträger 2012, Kategorie: Preis der Jugendjury

Jurybegründung
"Das Monster tauchte kurz nach Mitternacht auf. Wie das bei Monstern eben üblich ist.“
Der 13-jährige Conor O'Malley hat keine Angst vor dem Monster. Er fürchtet sich vielmehr vor dem Alptraum, den er in letzter Zeit ziemlich oft träumt...
Conors Mutter ist krank. Als sie wieder ins Krankenhaus muss, soll Conor so lange bei seiner Großmutter wohnen. Doch er will nicht, dass sie ihm hilft. Er will nicht, dass ihm überhaupt jemand hilft. Auch nicht das Monster, das ihm drei Geschichten vom wahren Leben erzählt. Bis es ihn auffordert, eine eigene, vierte Geschichte zu erzählen und die Wahrheit endlich auszusprechen.
Sieben Minuten nach Mitternacht ist ein unglaublich beeindruckendes Buch. Es handelt von der Verschlossenheit und Zerbrechlichkeit eines Jungen, der einen möglichen Verlust nicht akzeptieren will. Patrick Ness erschafft mächtige sprachliche Bilder, wie das Monster, und Jim Kay liefert wundervolle Illustrationen. Dadurch entsteht eine perfekte Atmosphäre und Umgebung für diese traurige, berührende, teilweise aber auch unterhaltsame Geschichte.

AUTOR
Patrick Ness
  Patrick Ness,
wuchs in den USA und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er lebt er in London und ist dort als Literaturkritiker und Autor tätig.

© Foto: Bildschön/Mark Bassett

ILLUSTRATOR
Jim Kay
  Jim Kay,
studierte Illustration und arbeitete an schließend für die Archive der Tate Gallery in London. Heute lebt er in Northamptonshire/England und arbeitet als freier Illustrator.

© Foto: privat

ÜBERSETZERIN
Bettina Abarbanell
  Bettina Abarbanell,
studierte Anglistik, Amerikanistik und Romanistik in Deutschland und den USA. Sie ist freie Lektorin und Übersetzerin.

© Foto: Ebba D. Drolshagen

zurück zur Titelliste