Katertag

Cover Regina Dürig (Text)
Katertag
Oder: Was sagt der Knopf bei Nacht?
Chicken House im Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-52034-0
€ 9,95 (D), € 10,30 (A), sFr 14,90
112 Seiten
Ab 14

Nominierung 2012, Kategorie: Preis der Jugendjury

Jurybegründung

„Es ist schwierig, beim Schreiben ruhig zu bleiben und sich nicht wieder so leer zu fühlen wie vor einem Jahr. Vielleicht war es doch keine gute Idee, das alles aufzuschreiben. Aber jetzt gibt es kein zurück mehr.“
Stell dir vor, du kommst nach Hause und am Küchentisch wartet dein Vater. Seine Fahne ist schon von weitem zu riechen und er wird mit jedem Tropfen Alkohol, den er zu sich nimmt, immer mehr zu einer fremden Person.
Nicolas lebt glücklich mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester, bis sein Vater das Trinken anfängt. Die Familie beginnt, an den Lügen des Vaters zu zerbrechen. Als alles schon verloren scheint, schreibt Nicolas wütend und enttäuscht einen Brief an seinen Vater. Dabei versucht er nichts auszulassen, auch wenn es ihn sehr schmerzt, sich an die Tiefpunkte der Vergangenheit erinnern zu müssen.
Katertag. Oder: Was sagt der Knopf bei Nacht ist ein ergreifendes und anrührendes Buch, das sich den Problemen des Alkoholismus stellt.

weiter Download Praxiskonzepte



AUTORIN
Regina Dürig
  Regina Dürig,
1982 geboren, ist im Odenwald aufgewachsen. Nach einem Studium der Wirtschaftskommunikation in Berlin studierte sie in Biel/Schweiz Literarisches Schreiben. Mit ihrem Debüt Katertag gewann sie den Schreibwettbewerb Der Goldene Pick.

© Foto: Marco Frauchinger

zurück zur Titelliste