Illuminae. Die Illuminae-Akten_01

Cover Amie Kaufman (Text)
Jay Kristoff (Text)
Gerald Jung (Übersetzung)
Katharina Orgaß (Übersetzung)
Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
Aus dem Englischen von Gerald Jung und Katharina Orgaß
dtv
ISBN: 978-3-423-76183-3
€ 19,95 (D), € 20,60 (A)
608 Seiten
Ab 14

Nominierung 2018, Kategorie: Preis der Jugendjury

Jurybegründung
Genau an dem Tag, an dem sich Kady von ihrem Freund Ezra trennt, brechen die Welt und das Leben, das sie bisher kannte, für immer zusammen: Ihr Planet wird angegriffen; alle Menschen werden evakuiert. Aber einige der Fliehenden haben einen Virus mit an Bord gebracht, sodass die Bedrohung nicht nur vom feindlichen Kampfschiff ausgeht. Die einzige Hoffnung, die Schiffe zu retten, ist die künstliche Intelligenz AIDEN. Aber wer sagt, dass diese nicht auch fehlerhaft sein kann?
Mit Illuminae haben wir ein Buch gefunden, das jedem Leser etwas zu bieten hat: Liebe, Science-Fiction, Action und Krieg der Sterne treffen auf dokumentarische Graphic Novel-Elemente. Schon die Covergestaltung zieht den Leser in den Bann, indem einzelne Worte und Schwärzungen durchscheinen. Jede Seite ist aufgrund der aufwändigen Gestaltung einzigartig: Protokolle, Chats, Videotranskripte, schwarze Seiten mit weißer Schrift, Bilder malende Buchstaben, technische Zeichnungen – ein Medienmix im Buchformat. Wir wurden infiziert und konnten nicht genug davon bekommen. Ein einzigartiges Leseerlebnis.




AUTORIN
Amie Kaufman
  Amie Kaufman,
wuchs in Australien und Irland auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Melbourne/Australien und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche.
© Foto: Christopher Tovo

AUTOR
Jay Kristoff
  Jay Kristoff,
geboren in Perth/Australien, schreibt Science-Fiction und Fantasy-Romane, die mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Er lebt zusammen mit seiner Frau in Melbourne.
© Foto: Christopher Tovo

ÜBERSETZER
Gerald Jung
  Gerald Jung,
Jahrgang 1956, studierte Germanistik, Amerikanistik und Anglistik und arbeitet seit 1994 hauptberuflich als Literaturübersetzer. Er wohnt in Berlin.
© Foto: privat

ÜBERSETZERIN
Katharina Orgaß
  Katharina Orgaß,
1963 geboren, arbeitete als Restauratorin und übersetzt seit 1997 Kinder- und Jugendliteratur. Sie wohnt in Berlin.
© Foto: privat

zurück zur Titelliste