Matthias, Martin und Mari

Cover Hans Peterson (Text)
Ilon Wikland (Illustration)
Thyra Dohrenburg (Übersetzung)
Matthias, Martin und Mari
Verlag Friedrich Oetinger, 1958
DM 6,80
176 Seiten
Originalsprache: Schwedisch

Auswahlliste 1959, Kategorie: Kinderbuch
Schlagworte: Junge, Pferd, Tiere

Jurybegründung
Auch in diesem unabhängigen Fortsetzungsband des preisgekrönten Kinderbuches werden wieder viele Selbstverständlichkeiten aus einem Kinderleben eingefangen. Matthias ist ein wenig älter geworden, er hat seinem Eichhörnchen die Freiheit geschenkt und die Freundschaft mit seinem großen Freund Martin hat sich bewährt. Nun retten sie gemeinsam auf einem nächtlichen Ritt das brave, alte Pferd Mari. Welche Ruhmestat für den kleine, immer ein wenig ängstlichen Matthias! Und nun gewinnt er auch noch andere Kinder zu seinen Freunden.

zurück zur Titelliste