Sieger im roten Staub

Cover Jean Denys (Text)
Klaus Gelbhaar (Illustration)
Bruno Berger (Übersetzung)
Sieger im roten Staub
Sebaldus Verlag, 1958
DM 5,80
188 Seiten
Originalsprache: Französisch

Auswahlliste 1959, Kategorie: Jugendbuch
Schlagworte: Junge, Mexiko, Stier, Stierkampf

Jurybegründung
In diesem Buch lebt Mexiko: hier gibt es für die Schuljungen keine schönere Beschäftigung als „Stierkampfspielen“, hier gibt es auch für alt und jung ein wichtiges Gesprächsthema: „Stierkampf“. Der Junge Leonardo erkennt die Fragwürdigkeit solcher Veranstaltungen. Er kann sich aber doch nicht – sonst wäre er kein echter Mexikaner – dem Zauber des Spiels entziehen. Wie er es versteht, seinen jungen Stier vor dem Tod in der Arena zu retten, ist vorzüglich vom Autor konzipiert. Die geheimnisreichen Spannungen zwischen dem Jungen und dem Tier sind erstaunlich nachempfunden.

zurück zur Titelliste