Der goldene Käfig

Cover Anna Castagnoli (Text)
Carll Cneut (Illustration)
Ulrike Schimming (Übersetzung)
Der goldene Käfig
oder Die wahre Geschichte der Blutprinzessin
Aus dem Italienischen von Ulrike Schimming
Bohem Press
ISBN: 978-3-95939-016-3
€ 28,95 (D), € 29,80 (A), sFr 37,90
48 Seiten
Ab 6

Nominierung 2016, Kategorie: Bilderbuch

Jurybegründung
„HACK! HACK! HACK!“, das sind die Geräusche, die in riesigen Lettern mitten auf die Seiten dieses großformatigen Bilderbuchs gesetzt sind. Jedem „HACK!“ folgt ein rollender Kopf. Denn die Blutprinzessin will mit einem sprechenden Vogel endlich ihre Sammlung vervollständigen. 101 riesige Käfige besitzt sie schon; wäre der goldene Käfig endlich gefüllt, könnte sie glücklich sein. Aber ihre Diener können den gesuchten Vogel nicht finden. Und wer versagt, verliert nun einmal seinen Kopf.
In märchenhafter Poesie erzählt die Autorin diese dramatische Geschichte von grausamer Machtdemonstration, die der Einsamkeit und dem Überdruss entspringt. Text, Typografie und Bilder fügen sich zu einer fein komponierten Einheit in diesem bibliophilen Gesamtkunstwerk. Großflächig gestaltet der Illustrator den Hintergrund mit Acrylfarben, druckt mit Pflanzen die Umgebung, zeichnet die abgehackten Köpfe der Diener mit Bleistift und erweckt in leuchtenden Farben die zahlreichen Vögel zum Leben.
 

AUTORIN
Anna Castagnoli
  Anna Castagnoli,
geboren 1971 in Versailles/Frankreich, verbrachte ihre Kindheit in Frankreich, USA und Italien. Nach einem Philosophiestudium begann sie zu illustrieren und zu schreiben. Sie lebt in Barcelona/Spanien und lehrt dort Illustration.
 
© Foto: privat

ILLUSTRATOR
Carll Cneut
  Carll Cneut,
geboren 1969 in Roeselare/Belgien, veröffentlichte sein erstes Buch 1996. Seitdem sind zahlreiche Werke in mehr als 35 Ländern erschienen, wovon viele Titel weltweit ausgezeichnet wurden. Cneut lebt in Gent und lehrt dort Illustration.
 
© Foto: privat

ÜBERSETZERIN
Ulrike Schimming
  Ulrike Schimming,
Ulrike Schimming studierte Italianistik, Germanistik und Philosophie in Hamburg und Florenz / Italien. Sie arbeitet als Übersetzerin aus dem Italienischen, freie Lektorin und Dokumentationsjournalistin und betreibt den Literatur-Blog „letteraturen“ .
 
© Foto: privat

zurück zur Titelliste