Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Cover Nicola Yoon (Text)
Simone Wiemken (Übersetzung)
Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Aus dem Englischen von Simone Wiemken
Dressler Verlag
ISBN: 978-3-7915-2540-2
€ 16,99 (D), € 17,50 (A), sFr 21,90
335 Seiten
Ab 12

Nominierung 2016, Kategorie: Preis der Jugendjury

Jurybegründung
Madeline hat noch nie das Haus verlassen, ihre einzigen Bezugspersonen sind ihre Mutter und ihre Krankenschwester. Sie hat eine seltene Immunkrankheit, welche die Welt außerhalb ihres Hauses für sie zur Gefahr werden lässt. Dennoch scheint sie zufrieden – bis Olly, der neue Nachbar, ihr zeigt, was Leben sein kann.
Nicola Yoon lässt die lebensbejahende Geschichte mittels Chat- und E-Mail-Verläufen, Zeichnungen und Gedanken der Protagonistin lebendig werden. Es geht um Selbstfindung und Selbstbestimmung und immer wieder um die Fragen, was das Leben ist und was es ausmacht. Der abwechslungsreiche Schreibstil und die einfache, aber keineswegs plumpe Sprache machen den Text und die behandelten Themen jungen Lesern zugänglich. Cover und Innengestaltung sind stimmig aufbereitet; sie bilden die Vielseitigkeit des Lebens ab.
Bei aller Leichtigkeit erzählt Yoon eine ernste Geschichte, die berührt und mit ihren Wendungen immer wieder überrascht. Das Buch hat nicht den Anspruch, literarisch zu sein, zeigt aber, wie bereichernd Literatur sein kann, und bietet dabei großen Lesespaß. Das Leben ist lebenswert, beschütze es. Aber vergiss dabei nicht, es zu leben.
 

AUTORIN
Nicola Yoon
  Nicola Yoon,
geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn, New York / USA groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork zu ihrem Buch gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ist ihr literarisches Debüt.
 
© Foto: Sonya Sones

ÜBERSETZERIN
Simone Wiemken
  Simone Wiemken,
Jahrgang 1963, arbeitet als freie Übersetzerin und Autorin. Sie hat bereits über 150 Sachbücher und Romane für junge Leser übersetzt und lebt in der Lüneburger Heide.


© Foto: Privat

zurück zur Titelliste