Der Pilot und der kleine Prinz

Cover Peter Sís (Text, Illustration)
Brigitte Jakobeit (Übersetzung)
Der Pilot und der kleine Prinz
Das Leben des Antoine de Saint-Exupéry
Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit
Aladin Verlag
ISBN: 978-3-8489-0003-9
€ 19,90 (D), € 20,50 (A), sFr 28,50
43 Seiten
Ab 8

Nominierung 2015, Kategorie: Sachbuch

Jurybegründung

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry hat mit Der kleine Prinz eines der weltweit meist gelesenen Bücher geschrieben. Der Biografie dieses außergewöhnlichen Autors, dessen Leidenschaft gleichermaßen dem Fliegen und der Literatur galt, widmet sich das poetisch gestaltete Sachbuch von Peter Sís. Auf sorgfältig durchkomponierten Doppelseiten werden wichtige Stationen im Leben von Antoine de Saint-Exupéry dargestellt und dabei ganz unterschiedliche Themen miteinander verbunden – die Geschichte des Fliegens, Saint-Exupérys Lebensweg, sein Einsatz als Luftwaffenpilot im Zweiten Weltkrieg und die Entstehung von Literatur. Sís schafft stimmungsvolle visuelle Metaphern zur Faszination des Fliegens. Diesen stellt er eindringliche Bilder über die zerstörerische Gewalt des Krieges gegenüber. Die Gesamtschau offenbart ein informatives und zur Weiterbeschäftigung mit jedem der behandelten Themen anregendes Sachbuch, das mit seiner symbolhaften Bildsprache auch die Emotionen der Leser anspricht.



AUTOR &
ILLUSTRATOR
Peter Sís
  Peter Sís,
wurde 1949 im tschechischen Brünn geboren. Heute lebt er mit seiner Familie in der Nähe von New York. 1999 wurde er für Tibet. Das Geheimnis der roten Schachtel mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. 2012 erhielt Peter Sís den internationalen Hans Christian Andersen-Preis.

© Foto: Todd Church

ÜBERSETZERIN
Brigitte Jakobeit
  Brigitte Jakobeit,
Jahrgang 1955, studierte Anglistik und Romanistik, Germanistik und Biologie. Nach dem Studium arbeitete sie als Journalistin und Redakteurin. Seit 1989 übersetzt sie Literatur aus dem Englischen. Sie wurde 2008 gleich doppelt mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.


© Foto: privat

zurück zur Titelliste