Konstantin im Wörterwald

Cover Martin Heckmanns (Text)
Stefanie Harjes (Illustration)
Konstantin im Wörterwald
mixtvision Verlag
ISBN: 978-3-944572-11-6
€ 17,90 (D), € 18,40 (A), sFr 25,30
80 Seiten
Ab 10

Nominierung 2015, Kategorie: Kinderbuch

Jurybegründung
Martin Heckmanns erzählt auf ruhige und eindrückliche Weise über einen wundersamen Ausflug des kleinen Konstantin, der sich in der Welt der Geschichten zu Hause fühlt. Im Mittelpunkt steht die Sprache, die Konstantin liebt, mit der er aber oft Schwierigkeiten hat: Wenn er Wörter über seine Lippen bringen soll, beginnt er zu stottern. Dennoch hat er ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein und hinterfragt die Bedeutung von Worten und Erzählungen. Der schmale Band thematisiert Sprache und macht sie selbst zur Figur. Er lebt von Konstantins sensiblen und tiefgründigen Gedanken, seinen Reflexionen über das Wesen von Geschichten und dem Anspruch, innere phantasievolle Welten als einen Teil der eigenen Realität zu verstehen.
Auf diesem hohen und zugleich leicht anmutenden Erzählniveau bewegt sich auch die Illustrationskunst von Stefanie Harjes. Die künstlerisch herausragenden Bilder machen durch die zarten Collagen, feinen Zeichnungen und vorsichtigen Raumgestaltungen Konstantins Welt noch zauberhafter. Diese Bilder und die besondere Haptik des Buches mit seinem dicken Papier und dem schlichten Einband aus Pappkarton machen Konstantin im Wörterwald zu einem echten Bücherschatz.

weiter Download Praxiskonzepte



AUTOR
Martin Heckmanns
  Martin Heckmanns,

geboren 1971 in Mönchengladbach, hat Philosophie, Geschichte und Komparatistik studiert. Die Theaterstücke des erfolgreichen Dramatikers sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.


© Foto: Andrej Glusgold

ILLUSTRATORIN
Stefanie Harjes
  Stefanie Harjes,

geboren 1967 in Bremen, studierte in Hamburg und Prag / Tschechien. Seit 20 Jahren arbeitet sie in ihrem Hamburger Atelier als Illustratorin und Buchkünstlerin, veranstaltet weltweit Workshops, Seminare und Vorträge.


© Foto: Martin Wellermann

zurück zur Titelliste