Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Cover David Almond (Text)
Oliver Jeffers (Illustration)
Alexandra Ernst (Übersetzung)
Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
Aus dem Englischen von Alexandra Ernst
Ravensburger Verlag
ISBN: 978-3-473-36872-3
€ 14,99 (D), € 15,50 (A), sFr 24,90
246 Seiten
Ab 9

Nominierung 2015, Kategorie: Kinderbuch

Jurybegründung
Nichts weniger zeigt David Almond in seinem Roman als das Wunder, Unmögliches möglich zu machen — nämlich in ein Becken mit lebensgefährlichen Piranhas zu steigen und dieses Unterfangen auf magische Weise unbeschadet zu überstehen. Stan Potts wagt es, weil der Knirps ein unerschütterliches Vertrauen in sich selbst und die Menschen hat, weil er zwar unbekümmert, aber nicht unaufmerksam durchs Leben geht. Nach dem Tod seiner Eltern wird er von Onkel und Tante aufgenommen. Als aber der Onkel seine Arbeit verliert, verändern dessen verrückte Geschäftsideen das glückliche Familienleben. Auf einem scheinbar magischen Rummelplatz findet Stan neue Freunde und kurzzeitig ein neues Zuhause. Dort lernt er auch den legendären Pancho Pirelli kennen, der die Fähigkeit besitzt, gefahrlos mit Piranhas zu schwimmen. Stan wird Pirellis Schüler und er kann beweisen, was in ihm steckt. In vielen kleinen Episoden entwickelt sich die Geschichte, die voller literarischer Bezüge, Sprachspielereien und eindrücklicher Motivik ist. Immer wieder wendet sich der Erzähler direkt an seine Leser und eröffnet somit einen literarischen Dialog. Er fordert sie zum Nach- und Weiterdenken auf, und schafft damit Raum für eigene Positionierungen. Die witzig gestalteten Strichzeichnungen   von Oliver Jeffers fangen die besondere Stimmung dieser schrägen Geschichte ein.

 

weiter Download Praxiskonzepte


AUTOR
David Almond
  David Almond,

1953 in Newcastle/England geboren, arbeitete einige Zeit als Lehrer, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er wurde u.a. 2010 mit dem Hans Christian Andersen-Preis ausgezeichnet.


© Foto: Sarah Jane Palmer

ILLUSTRATOR
Oliver Jeffers
  Oliver Jeffers,

geboren 1977, ist Designer, Illustrator und Maler. Jeffers reist viel durch die Welt und lebt zurzeit in Brooklyn, New York.


© Foto: privat

ÜBERSETZERIN
Alexandra Ernst
  Alexandra Ernst,

studierte Literaturwissenschaften und ist seit 1993 in der Kinder- und Jugendliteratur aktiv. Zwei Jahre arbeitet sie als Presse- und Werbeleiterin in einem Verlag und ist derzeit als Journalistin, Übersetzerin, Gutachterin und Buchkritikerin tätig.


© Foto: Wolfgang Schmidt

zurück zur Titelliste