Ein Apfelbaum im Bauch

Cover Simon Boulerice (Text)
Gérard DuBois (Illustration)
Anna Cramer-Klett (Übersetzung)
Ein Apfelbaum im Bauch
Aus dem Französischen von Anna von Cramer-Klett
Diogenes Verlag
ISBN: 978-3-257-01173-9
€ 14,90 (D), € 15,40 (A), sFr 20,90
56 Seiten
Ab 5

Nominierung 2015, Kategorie: Bilderbuch

Jurybegründung

Ein Apfelbaum im Bauch erzählt eine absurde Geschichte, die der kindlichen Vorstellungswelt entstammt: Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, was eigentlich mit verschluckten Apfelkernen passiert? Bis zum Ende hin folgt dieses Gedankenspiel konsequent der Logik eines Kindes und wird nicht zugunsten einer tröstlichen Lösung verraten. Aber es wird nicht nur mit der Phantasie gespielt, sondern auch mit historischen Darstellungsformen. Im Retrodesign, das auf Kinderbücher vom Anfang des 20. Jahrhunderts zurückgreift, entwickelt Gérard DuBois für die kleinen Betrachter eine neue Bildsprache, die dennoch modern wirkt, weil sich objektive und subjektive Bildebenen vermischen. So verlassen die Illustrationen die Ebene des Darstellerischen, gehen über in die der Wahrnehmung und geben Auskunft über Seelenzustände. Das Gesicht des Jungen wird zum Wurzelstock, die Haare zu einem Gewirr aus Ästen und Zweigen. Nicht zuletzt aufgrund dieser Bilderfindungen ist Ein Apfelbaum im Bauch ein ungewöhnliches, zugleich aber auch ein witziges Bilderbuch



AUTOR
Simon Boulerice
  Simon Boulerice,

geboren 1982, hat Literatur und Schauspiel studiert. Seit einigen Jahren schreibt er fürs Theater und führt Regie. Simon Boulerice lebt in Montréal / Kanada.


© Foto: Marie-Michèle Dion Bouchard

ILLUSTRATOR
Gérard DuBois
  Gérard DuBois,

geboren 1968 in Frankreich, studierte Grafikdesign in Paris / Frankreich. Nach seinem Abschluss 1989 überquerte er den Atlantik, um mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Montréal / Kanada zu leben.


© Foto: Stéphanie Knafo

ÜBERSETZERIN
Anna Cramer-Klett
  Anna Cramer-Klett,

1942 in München geboren, arbeitete nach einem Sprachstudium in England als Volontärin und dann als Lektorin im Diogenes Verlag. Sie ist als Übersetzerin aus dem Französischen und Englischen tätig und lebt in München.


© Foto: Geri Krischker

zurück zur Titelliste