Ich wünschte

Cover Toon Tellegen (Text)
Ingrid Godon (Illustration)
Birgit Erdmann (Übersetzung)
Ich wünschte
Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann
mixtvision Verlag
ISBN: 978-3-939435-54-9
€ 29,90 (D), € 30,80 (A), sFr 40,90
96 Seiten
Ab 6

Nominierung 2013, Kategorie: Kinderbuch

Jurybegründung
Dieses sorgfältig ausgestattete und anregend eingeleitete Buch enthält eine Sammlung eindrucksvoller Kreidezeichnungen von Ingrid Godon mit Texten von Toon Tellegen. Die Porträtbilder, die an altniederländische Malerei und zugleich an Familienfotos erinnern, zeigen vorzugsweise Kinder, die den Betrachter aus weit auseinander gestellten Augen mit großem Ernst anblicken. Die Texte imaginieren Wünsche fernab der üblichen Vorstellungen vom Kinderglück. Sie sprechen auch von Verletzungen, Ängsten, von abhanden gekommener Lebensfreude, von bislang ungestillter Sehnsucht und Hoffnung, die sich vielleicht noch erfüllt: „Ich wünschte, das Glück wäre ein Gegenstand, den ich irgendwo gefunden und mit nach Hause genommen hätte. Ich würde niemandem erzählen, dass ich es gefunden hätte. Ich würde es verstecken und nur hervorholen, wenn ich sicher wäre, allein zu sein. Dann würde ich es polieren.“ Ein solcher Gegenstand ist das Buch selbst – ein herausragendes Stück Kindheitsliteratur, reich an Leerstellen und von einer Brillanz, die in Muße genossen sein will. Dass es einen offenen, Erwachsene einschließenden Adressatenentwurf hat, ist damit eigentlich schon gesagt.

AUTOR
Toon Tellegen
  Toon Tellegen,
1941 in den Niederlanden geboren, studierte Medizin und arbeitete als Arzt in Kenia und Amsterdam.Seit den 1980er Jahren schreibt er Lyrik und Prosa für Erwachsene und Kinder.

© Foto: privat

ILLUSTRATORIN
Ingrid Godon
  Ingrid Godon,
1958 in Flandern geboren, illustrierte zunächst Schulbücher, bevor sie sich Kinderbüchern zuwandte. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Antwerpen/Belgien.

© Foto: Margot Krisza

ÜBERSETZERIN
Birgit Erdmann
  Birgit Erdmann,
1969 in Frankfurt/Main geboren, war nach dem Studium für die Kulturabteilung der Niederländischen Botschaft Berlin tätig. Seit 2010 ist sie selbständige Literaturübersetzerin und lebt in Berlin.

© Foto: privat

zurück zur Titelliste