Ein Entlein kann so nützlich sein

Cover Isol (Text, Illustration)
Karl Rühmann (Übersetzung)
Ein Entlein kann so nützlich sein
Aus dem Spanischen von Karl Rühmann
Verlag Jungbrunnen
ISBN: 978-3-7026-5836-6
€ 12,95 (D), € 12,95 (A), sFr 18,90
32 Seiten
Ab 2

Nominierung 2013, Kategorie: Bilderbuch

Jurybegründung

Dieses Pappbilderbuch der argentinischen Künstlerin Marisol Misenta erschien im Original in Mexiko. Die ausdrucksstarken, dynamisch wirkenden Zeichnungen zeigen vor leerem Grund ein kleines Mädchen, das mit seiner Gummiente deutlich mehr anzufangen weiß, als sie im Badewasser schwimmen zu lassen. Im Text kommentiert das Mädchen sein Spiel auf oft überraschende Weise. Der eigentliche Clou des kleinen grafischen Kunstwerks offenbart sich erst nach vollständiger Entfaltung des Leporellos: Auf der Rückseite finden wir die gleichen Zeichnungen mit einem Text aus der Sicht des Entleins. Grafisch wird der Perspektivenwechsel durch eine Umkehrung der Farben von Figur und Grund signalisiert. Auf diese Weise vermittelt das Büchlein eine geballte Ladung literarischer, visueller und nicht zuletzt medialer Erfahrungen. Ein großes Vergnügen für Semiotiker und Bibliophile ab zwei Jahren.

weiter Download Praxiskonzepte



AUTORIN &
ILLUSTRATORIN
 Isol
  Isol,
1972 in Buenos Aires /Argentinien geboren, wurde u.a. mit dem Astrid Lindgren-Memorial Award 2013 ausgezeichnet. Sie lebt in Buenos Aires.

© Foto: Verlag Jungbrunnen

ÜBERSETZER
Karl Rühmann
  Karl Rühmann,
war u. a. Hubschrauberpilot, Straßenmusiker und Universitätsdozent. Heute lehrt er an der Schule für Angewandte Linguistik in Zürich/Schweiz und ist Autor.

© Foto: privat

zurück zur Titelliste