Erebos

Cover Ursula Poznanski (Text)
Erebos
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7855-7361-7
€ 9,95 (D), € 10,30 (A), sFr 15,90
485 Seiten
Ab 13

Preisträger 2011, Kategorie: Preis der Jugendjury

Jurybegründung

Nick liebt Computerspiele. Das momentan beliebteste Spiel an seiner Schule ist Erebos. Als fiktive Spielfigur taucht Nick völlig in die virtuelle Phantasiewelt ein. Doch Erebos ist nicht nur ein Spiel. Erebos befiehlt Jugendlichen, Aufträge in der Realität zu erfüllen und einander zu überwachen. Erebos hat ein Ziel: Es will töten.
Der Leser begleitet Nick in die Welt von Erebos und erlebt, wie leicht ein Spiel manipulieren und einen selbst von Grund auf verändern kann. Es gibt viele Geheimnisse um Erebos, die dem Leser Spannung bis zur letzten Seite versprechen. Gebannt verfolgt man die Entwicklung des Protagonisten und rätselt mit ihm, wer hinter welcher Spielfigur steckt und welchen größeren Sinn seine Aufträge haben. Erebos begeistert durch seine geniale und detailreiche Ausarbeitung und die aktuelle Thematik. Der Einfluss von Medien auf Jugendliche stellt den Leser nicht zuletzt vor die Frage, wie weit er selbst für ein Spiel gehen würde.

weiter Download Praxiskonzepte



AUTORIN
Ursula Poznanski
  Ursula Poznanski,
1968 in Wien/Österreich geboren, arbeitet als Redakteurin bei einem medizinischen Fachverlag. 2003 erschien ihr erstes Kinderbuch. Sie lebt mit ihrer Familie in Wien.

© Foto: Doris Bretterbauer

zurück zur Titelliste