So leben wir

Cover Jonas Bendiksen (Text)
Lizzie Gilbert (Übersetzung)
So leben wir
Menschen am Rande der Megacitys
Aus dem Englischen von Lizzie Gilbert
Knesebeck Verlag
ISBN: 978-3-89660-587-0
€ 29,95 (D), € 30,80 (A), sFr 49,90
Ab 15

Nominierung 2009, Kategorie: Sachbuch

Jurybegründung
Ungewöhnliche Einblicke in die Behausungen von Familien in den Slums von Nairobi in Kenia, von Mumbai in Indien, von Jakarta in Indonesien und von Caracas in Venezuela: Die querformatigen Doppelseiten klappen sich auf und fügen sich zu einem „Zimmer“ zusammen. Nun scheinen wir, als Betrachter, in der Mitte zu stehen und die Bewohner schauen auf uns. Unmittelbar teilhabend erfahren wir die Beschränkungen ihres Lebens. Zu seinen in ihrer Grobkörnigkeit fast malerischen Panoramaaufnahmen stellt Jonas Bendiksen die Berichte der Porträtierten, die Lizzie Gilbert in einem authentischen Ton ins Deutsche übersetzte. Die offenen Aussagen dieser Menschen stehen als Einzelbeispiele für die Milliarden, die in den sich ungeplant ausdehnenden Siedlungen am Rande der Megacitys leben. So sensibilisiert dieser Reportageband jugendliche Leser dafür, wie soziale, politische und wirtschaftliche Veränderungen sich auf Lebensbedingungen auswirken.
 
weiter Download Praxiskonzepte


AUTOR
Jonas Bendiksen
  Jonas Bendiksen,
1977 geboren, ist norwegischer Fotojournalist und seit 2006 das jüngste Mitglied der Fotoagentur Magnum. Seine preisgekrönten Aufnahmen erschienen in Geo, National Geographic, Newsweek und im Sunday Times Magazine.
© Foto: privat

ÜBERSETZERIN
Lizzie Gilbert
  Lizzie Gilbert,
wurde 1968 in eine englisch-deutsche Familie geboren. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin ist als Übersetzerin und Lektorin tätig und unterrichtet Englisch an der Universität Köln.

© Foto: privat

zurück zur Titelliste