Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Cover Nikolaus Nützel (Text)
Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht
Ein ganz normales Wunderkind
cbj
ISBN: 978-3-570-13027-8
€ 14,95 (D), € 15,40 (A), sFr 27,50
Ab 12

Nominierung 2008, Kategorie: Sachbuch

Jurybegründung
Können Tiere sprechen? Warum begann der Mensch zu sprechen? Und: Was macht Sprache eigentlich aus? - Der Journalist und Dolmetscher Nikolaus Nützel bringt diese Fragen anschaulich "zur Sprache". Seine gut verständlichen Texte zeichnen die Geschichte der Sprache und der Schrift-Entwicklung nach, stellen unterhaltsam Sprachforscher und deren manchmal vertüftelten Forschungsergebnisse vor, ebenso wie außerordentlich Sprach-Begabte. Sprachveränderungen werden beleuchtet, das Sterben von Sprachen problematisiert oder die vielfältigen Probleme vorgestellt, die das Übersetzen mit sich bringt. Die Ideen zur Schaffung von Weltsprachen, aber auch Geheim- und Jugendjargons der jüngsten Zeit, werden von Nützel einfach und versiert aufgeschlüsselt. Eine umfangreiche Literatur-Liste ermöglicht jugendlichen Leserinnen und Lesern eine weiterführende Recherche, zahlreiche Internet-Adressen führen zudem hinaus in weltweite Sprach-Räume.

AUTOR
Nikolaus Nützel
  Nikolaus Nützel,
1967 in Rothenburg ob der Tauber geboren, absolvierte die Deutsche Journalistenschuule München und studierte Journalistik und romanische Sprachwissenschaft. Heute arbeitet er als freier Journalist für den Bayerischen Rundfunk. Seit 2007 veröffentlicht er regelmäßig Sachbücher für Jugendliche.


© Foto: privat

zurück zur Titelliste