Running Man

Cover Michael Gerard Bauer (Text)
Birgitt Kollmann (Übersetzung)
Running Man
Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann
Nagel & Kimche
ISBN: 978-3-312-00975-6
€ 14,90 (D), € 15,40 (A), sFr 27,20
Ab 13

Nominierung 2008, Kategorie: Preis der Jugendjury

Jurybegründung
Eigentlich sollte Joseph nur ein Porträt von dem zurückgezogen lebenden Tom Leyton anfertigen. Doch durch seine vertrauensvolle Art öffnet er das seit Jahren verschlossene Herz des alten Mannes mit jedem seiner Besuche ein bisschen mehr. Schließlich kommt Joseph hinter sein Geheimnis und bringt mit jedem Tag und Wort ein Stück des "alten" Tom zu Tage. Tom zeigt Joseph die faszinierende Kunst der Seidenraupenzucht und die beiden unterhalten sich auch über den Running Man, der mit panisch angstverzerrtem Gesicht durch die Stadt rennt, als wäre der Teufel hinter ihm her. Seit Joseph denken kann, ist dieser Mann sein persönlicher Albtraum. Doch Tom Leyton bringt ihn dazu, den Running Man zu verstehen. Dieses Buch macht trotz des Schmerzes und der Tragik darin glücklich und nachdenklich.

AUTOR
Michael Gerard Bauer
  Michael Gerard Bauer,
1955 in Brisbane/Australien geboren, studierte an der Universität Queensland Geisteswissenschaften und Pädagogik. Er lebt als Englischlehrer und Schriftsteller in Ashgrove, dem Schauplatz von Running Man.
© Foto: Carl Hanser Verlag

ÜBERSETZERIN
Birgitt Kollmann
  Birgitt Kollmann,
1953 in Duisburg geboren, studierte in Heidelberg Englisch, Spanisch und  Schwedisch. Sie arbeitete als Übersetzerin im Bereich Entwicklungshilfe und lebt heute als freie Literaturübersetzerin mit ihrer Familie bei Darmstadt.
© Foto: privat

zurück zur Titelliste