Eine wie Alaska

Cover John Green (Text)
Sophie Zeitz (Übersetzung)
Eine wie Alaska
Aus dem Englischen von Sophie Zeitz
Carl Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-20853-7
€ 16,90 (D), € 17,40 (A), sFr 30,80
Ab 13

Nominierung 2008, Kategorie: Preis der Jugendjury

Jurybegründung

Der 16-jährige Miles führt ein Leben ohne Freunde; er besucht das Internat Culver Creek. Noch vor dem ersten Schultag kommt er durch einen üblen Schülerstreich beinahe ums Leben. Er freundet sich mit Colonel, Takumi, Lara und Alaska an und sie planen den "besten Culver-Creek-Streich aller Zeiten". Miles verliebt sich in die geheimnisvolle Alaska, deren sprunghaftes Verhalten ihn jedoch überfordert. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Was verbirgt sie? Gerade als Miles glaubt, dass der lang ersehnte erste Kuss alles ändere, geschieht das Unfassbare ...
John Green erzählt lebensnah aus Miles' Perspektive. Die Geschichte um die erste Liebe, Abenteuer, Sehnsucht nach dem Erwachsenwerden und der Frage nach dem Weg aus dem Labyrinth zieht Mädchen und Jungen gleichermaßen in seinen Bann. Das Buch ist spannend geschrieben und zeigt die besondere Tragik eines außergewöhnlichen Mädchens, das Miles' Leben auf den Kopf stellt.



Ideen für die Praxis


AUTOR
John Green
  John Green,
1977 geboren, studierte Englisch und Vergleichende Religionswissenschaften und arbeitete zunächst als freier Journalist und Radio-Kommentator. Heute ist er Jugendbuchautor und Videoblogger.

© Foto: Peter-Andreas Hassiepen

ÜBERSETZERIN
Sophie Zeitz
  Sophie Zeitz,
1972 in Frankfurt/Main geboren, studierte Amerikanistik, Spanisch und Philosophie. Drei Jahre war sie Lektorin in einem Münchner Verlag. Heute lebt sie als freiberufliche Literaturübersetzerin in Berlin.

© Foto: A. Ventura

zurück zur Titelliste